Die Qualität einer Software-Anwendung steht und fällt mit der Qualität der Benutzerunterstützung sowohl als On Line-Hilfe-System als auch als Handbuch auf Papier. Für schlechte Benutzerunterstützung gibt es genügend Beispiele. Warum also auch so vorgehen mit den eigenen Entwicklungen?
Natürlich kommt die Benutzerunterstützung im Rahmen der Software-Entwicklung immer zu kurz, bis kurz vor der Auslieferung wird entwickelt, dann (hoffentlich) getestet, und dann ist keine Zeit (und kein Budget) mehr übrig. Mal ehrlich, muss das so sein?
Und wenn dann doch eine Benutzerunterstützung erarbeitet wird, geschieht dies in viel zu kurzer Zeit, mit der heißen Nadel sozusagen. “Also, Herr X, das Handbuch schreiben Sie doch in zwei Stunden. Und eine On Line-Hilfe brauchen wir dann auch nicht.” – Kommt leider so vor und ist wohl auch kein Einzelfall. Heraus kommt dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein Handbuch, das diese Bezeichnung nicht verdient und für den Benutzer nutzlos ist.
Warum also nicht einen Außenstehenden holen, der von der Hektik der Programmentwicklung nicht betroffen ist, sogar in die Testphase integriert werden kann (Er geht, da er die Anwendung nicht entwickelt hat, beim Testen ganz anders vor!), der mit der Erstellung der On Line-Hilfe und des Handbuchs beauftragt wird?
Genau dies ist mein Angebot an Sie.
Wenn Sie Bedarf oder Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.
Und wenn Sie sich von den oben geschilderten Szenarien nicht angesprochen fühlen: Herzlichen Glückwunsch, dann sind Sie eher die Ausnahme. Dann kann ich aber vielleicht etwas Anderes für Sie tun?